Blickpunkte e.V.

Unser gemeinnütziger Verein unterstützt und fördert die soziale Integration blinder und sehbehinderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener in die Gesellschaft und leistet Hilfe zu einer möglichst selbständigen Lebensführung.

Die Vereinsgründung erfolgte 1991. Die Mitgliederzahl wuchs kontinuierlich von damals 20 auf nunmehr über 100 an. Wir finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Als alleiniger Interessenvertreter für sehgeschädigte Kinder und Jugendliche in Thüringen engagieren wir uns als Partner und "Schnittstelle" für die Optimierung der Bildung und Freizeit. Dabei arbeiten wir eng mit dem überregionalen Förderzentrum Sehen in Weimar und dem dazugehörigen Beratungszentrum zusammen.

Durch vielfältige Kontakte mit Eltern betroffener Kinder wurden wir auf ungenügende Möglichkeiten der Feriengestaltung für sehgeschädigte Kinder aufmerksam. Seit 2004 organisieren wir jährlich ein Ferienlager, an dem bis zu 20 Kinder und Jugendliche mit und ohne Sehschädigung aus ganz Thüringen teilnehmen.